Gehört ihr wie ich zu den Bier-Fans, die neben gutem Bier auch gute Bücher zu schätzen wissen? Wenn es sich dabei dann noch um Bier-Bücher handelt, geht‘s kaum besser.
In diesem Artikel habe ich euch meine 11 Lieblings-Bierbücher zusammengestellt. Also, macht euch eine Flasche Bier auf und dann viel Spaß beim Schmökern. Cheers!
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links, die ich mit * markiert habe. Wenn ihr über diese Links oder die Foto-Links Bier-Bücher bestellt, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch bleibt der Preis gleich.
Die besten Bierbücher im Überblick
- Nachschlagewerk für Bier- & Food-Pairing
- Einblick in die Welt des Geschmacks
- Must-have Standard-Werk für Bier-Fans
- 1.600 belgische Biere im Portrait
- 111 deutsche Biere von Klassiker bis Geheimtipp
- Geschichte des Biers spannend und informativ
- Bier-Infos gepaart mit Fun-Facts
- Infos zur internationalen Bierszene
- Bier in Grafiken – perfektes Mitbringsel für Bier-Fans
- Deep-dive für (Heim-)Brauer
- Bierzauberer-Roman
The Brewmaster’s Table: Nachschlagewerk für Bier- & Food-Pairing
Wenn ihr tiefer in die vielfältigen Kombi-Möglichkeiten von Bier und Essen einsteigen möchtet, kommt ihr an diesem Standardwerk für Bier- & Food-Pairing auf keinen Fall vorbei. Garrett Oliver, einer der weltweit bekanntesten Craft-Bier-Pioniere, erklärt in seinem Buch, wie ihr Bier und Speisen clever kombiniert und warum dies so ist.
Dazu gibt es einen unterhaltsamen Überblick zur Geschichte des Kulturgetränkes Bier und eine lehrreiche Beschreibung des Brauprozesses von Anfang bis Ende.
Das Schöne an „The Brewmaster’s Table“ ist, dass es sich für Einsteiger und Profis gleichermaßen eignet. Sehr gut lesbar geschrieben, mit vielen Hintergrund-Fun-Facts ist das Buch eine kleine Offenbarung für jeden Bierliebhaber.
Ich habe den Brewmaster’s Table schon oft als Nachschlagewerk zur Vorbereitung von Supper-Club-Abenden oder als Inspiration für meine Bier-Tastings genutzt. Einziger Nachteil: Das Buch ist ausschließlich in der amerikanischen Originalfassung erhältlich.
Der Geschmacks-Thesaurus: Einblick in die Welt des Geschmacks
Kein Bierbuch im eigentlichen Sinne ist der Geschmacks-Thesaurus von Niki Segnit. Eher Richtung Kochbuch gehend befasst sich der Thesaurus mit den unterschiedlichen Kombinations-Möglichkeiten von Speisen bzw. Nahrungsmitteln.
Dennoch könnt ihr den Thesaurus hervorragend für die Zusammenstellung eines spannenden Bier- & Food-Pairings nutzen:
Die einzelnen Speisen und Lebensmittel sind unter anderem zu Geschmacksgruppen zusammengefasst. Für jedes Lebensmittel wird die perfekte Begleitung bzw. Kombinationsmöglichkeit aufgeführt. Und da Bier im Grunde die gleichen Geschmacksmerkmale aufweist wie das eine oder andere Lebensmittel, könnt ihr das Ganze einfach übertragen. Und schon ihr habt die perfekte Geschmackspaarung!
Alle Infos im Buch sind alphabetisch sortiert, was die Suche extrem schnell und einfach gestaltet.
Biere der Welt: Must-have Standard-Werk für Bier-Fans
Sicher ein Standard-Werk der Bierliteratur ist das von Michael Jackson herausgegebene Bierverzeichnis „Biere der Welt“. Wie jetzt? Michael Jackson?, denkt ihr vermutlich. Gemeint ist hier natürlich nicht der King of Pop, sondern der britische Bier- und Whiskey-Papst sowie Autor einiger der bekanntesten Bierbücher schlechthin.
Wenn ihr wissen wollt, wie ein bestimmtes Bier schmeckt, welches Aroma es hat oder wie seine Optik daherkommt, hilft euch „Biere der Welt“ weiter. Nahezu alle Bierklassiker sind hier nach Ländern sortiert aufgeführt. Dazu gibt es jede Menge Fachwissen rund ums Bier.
Ein Bierbuch, das ich wärmstens empfehle, sei es als Nachschlagewerk oder zum Stöbern.
All Belgian Beers: 1.600 belgische Biere im Portrait
Wie der Name schon vermuten lässt, ist das Bierbuch All Belgian Beers eine Auflistung ausschließlich belgischer Biere. Wenn ihr es wie ich liebt, euch von der Biervielfalt unseres Nachbarlandes inspirieren zu lassen, ist diese Zusammenstellung das Richtige für Euch.
Meine Ausgabe umfasst sage und schreibe mehr als 1.600 unterschiedliche Biere. Kein Wunder, denn Belgien ist das Bierland schlechthin.
In alphabetischer Reihenfolge werden die Biere mit Foto der Flasche und eingeschenkt im Glas präsentiert. Dazu gibt es jeweils eine knackige Kurzbeschreibung des Geschmacks sowie der jeweiligen Zutaten. Alkoholgehalt, Infos zum Brauprozess und die ideale Trinktemperatur runden das Info-Sheet eines jeden Bieres ab.
Leider gibt es diese Perle unter den Bierbüchern nicht auf Deutsch: Die Bierinfos sind stattdessen in Englisch, Flämisch und Französisch aufgeführt.
111 Deutsche Biere, die man getrunken haben muss: Übersicht von Klassiker bis Geheimtipp
Wenn ihr nicht nur über Bier lesen, sondern es am liebsten auch trinken wollt, wurde dieses Bierbuch für euch geschrieben: 111 Deutsche Biere, die man getrunken haben muss.
Alphabetisch geordnet ist hier vom bekannten Klassiker bis zum unbekannteren Bier-Geheimtipp alles dabei:
Von A(echt Schlenkerla) bis Z(ischke Kellerbier) werden hier deutsche Biere auf jeweils einer Doppelseite mit Text und Foto beschrieben.
Das Bier – Eine Geschichte von Hopfen und Malz: spannend und informativ
Viele der Bierbücher, die ihr hier auf meiner Liste findet, streifen die Geschichte des Bieres lediglich. Wenn ihr Lust habt, tiefer in die Historie einzusteigen, lege ich euch dieses kleine Taschenbuch ans Herz.
Von der Antike bis in die Zukunft des Gerstensaftes richten die beiden Autoren ihren Blick. So spannend geschrieben ist das Ganze, dass ihr die knapp 130 Seiten bei einem oder zwei guten Bieren in einem Rutsch runterlesen könnt und nachher im doppelten Sinn Lust auf mehr habt.
Von Ale bis Zwickel – Das ABC des Bieres: Infos gepaart mit Fun-Facts
Das ABC des Bieres ist eines der Bücher, die meine Leidenschaft für Bier geweckt haben. Das Buch bietet einen informativen Blick auf die Biergeschichte, erklärt anschaulich und leicht verständlich den Brauprozess und stellt die wichtigsten Braunationen und ihre jeweils typischen Bierstile vor.
Zwischendurch werden in kleinen Exkursen immer wieder witzige und kurzweilige Fun-Facts eingeschoben, die Lust auf ein Bier machen.
Ich blättere gerne im ABC des Bieres nach, wenn ich mal schnell eine Info rund ums Thema Bier suche.
Bier leben – Die neue Braukultur: Infos zur internationalen Bierszene
Oliver Wesseloh ist bekannt als ehemaliger Biersommelier-Weltmeister und Inhaber der Kehrwieder Kreativ-Brauerei in Hamburg. Autor ist er auch und hat zusammen mit seiner Frau Julia ein super Buch über seine Bier-Leidenschaft verfasst.
Nach einem Einblick in die Geschichte des Bieres beleuchten die beiden die derzeitige internationale Bierszene. Einblicke in die Welt eines Biersommeliers und Tipps fürs Heimbrauen runden dieses extrem kurzweiligen Buches ab.
Unser Bier in Grafiken – 100+1 Fakten – Das muss jeder Bierliebhaber wissen: das perfekte Geschenk
Witzig, bunt, kurzweilig und sehr unterhaltsam kommt das kleine Baedecker-Buch Unser Bier in Grafiken daher. Und eignet sich deshalb auch perfekt als kleines Geschenk oder als Mitbringsel für gesellige Abende unter Bierfans.
Das Buch enthält 100+1 Fakten rund um das Thema Bier. Informatives wie Infos zum weltweiten Bierabsatz sind genauso dargestellt wie kuriose Biernamen. Wenn ihr euch mal gefragt haben solltet, wie viele Braumeister es in Europa gibt oder wieviel Liter Bier in den einzelnen Bundesliga-Stadien getrunken werden, hier findet ihr die Antwort.
Aber auch Erläuterungen zum Brauprozess oder zur Geschmackstheorie von Bier bekommt ihr. Alles ist ansprechend illustriert und mit Daten und Fakten untermauert.
Dieses Bierbuch ist sicher nicht immer ganz ernst gemeint, macht aber auf jedem Fall Spaß und ist ein originelles Mitbringsel für das nächste Bier-Tasting.
Nach der Lektüre könnt ihr jedenfalls mit jeder Menge Bierwissen glänzen.
Abriss der Bierbrauerei: Deep-dive für die (Heim-)Brauer unter euch
Ernster und vor allem wissenschaftlicher wird es jetzt. Abriss der Bierbrauerei ist eines der Lehrbücher u. a. für angehende Braumeister und Brautechnologen.
Hier bekommt ihr die wirklich tiefen Einblicke ins Bierbrauen. Um in die naturwissenschaftlichen und lebensmittelbiologischen Grundlagen einzusteigen, muss man sich als Laie etwas Zeit nehmen. Aber es lohnt sich. Ich habe das Buch bisher nur angelesen, bin aber von den ersten Seiten schon total fasziniert.
Und mit einem guten Bier dazu lassen sich Theorie und Praxis wunderbar verbinden.
Tage des Hopfens, Tage des Zorns: ein Bierzauberer-Roman
Das köstlichste Getränk der Welt ist natürlich nicht nur in der Sachbuch-Welt ein Thema. Auch im Bereich der Belletristik wird jede Menge übers Bier geschrieben. Zum Beispiel in den Romanen von Günther Thömmes.
Fans historischer Kriminalromane werden seine Bierzauberer-Reihe lieben. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit werde ich mir bald einen Bierzauberer-Roman zu Gemüte führen. Und dazu mache ich mir dann eine besondere Flasche Bier auf.
Habe ich noch Bier-Bücher vergessen?
Fehlt euer Favourite-Bierbuch in meiner Sammlung? Dann schreibt mir das gerne als Kommentar.
Schreibe einen Kommentar